Symptome, Dauer & Behandlung Elisabeth-Apotheke Aschaffenburg

Entzündungen im Körper - Naturheilmittel - Hausmittel - Altes Heilwissen

Die Erreger ernähren sich von Körperzellen und sondern auch giftige Stoffwechsel-Produkte aus, die ebenfalls Zellen abtöten können. Denn schließlich benötigen die Zellen des Immunsystems eine Menge Energie, um Krankheitskeime zu bekämpfen. Die hohe Aktivität unseres Immunsystems war eine Voraussetzung dafür, dass der Mensch sich über die ganze Welt ausbreiten konnte: Es konnte auch neuen Erregern in weit entfernten Gegenden etwas entgegensetzen. Doch diese vielfältigen Varianten der fehlgesteuerten Arbeit unseres Immunsystems sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Körperabwehr ständig lebensrettende Funktionen erfüllt. Eine weitere, „unzweckmäßige“ Reaktion des Immunsystems sind die Allergien. Eine Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf biologische, chemische, physikalische oder physiologische Reize. Generell versucht unser Körper, solche Probleme ohne eine Entzündung zu beseitigen, denn die Entzündung kostet ihn viel Kraft und kann Schaden anrichten. Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter “Unabhängig. Extrakte der Mariendistel scheinen bei chronischen Entzündungen ebenso wirkungsvoll zu sein, wie solche aus dem Küchenkraut Rosmarin. Der Darm vereint zwei Funktionen, die sich zu widersprechen scheinen. Außerdem scheinen Virus-Infektionen eine Rolle zu spielen, doch inwieweit dies mit der fatalen Autoimmun-Reaktion im Zusammenhang steht, ist ungeklärt.

Unter den mittlerweile hunderten rheumatischen Einzelerkrankungen hat jede Form ihre eigene, zum Teil spezifische Autoimmun-Reaktion. Belegt ist dies durch Untersuchungen bei Menschen, die unter dem Phänomen leiden. Zucker, Maissirup und andere Zusätze mit Fruktose, künstliche Süßstoffe, Weißmehl, Schweinefleisch und Süßstoffe (unter anderem Aspartam!) sind für mich Nahrungsmittel, die jede Entzündung unterschwellig in Gang halten können. Unter den Toxinen sind die Verursacher nicht nur mikrobielle Stoffwechselprodukte, sondern auch Säuren, Laugen und Vergiftungen mit organischen und anorganischen Stoffen. Doch wenn die Bakterien erst einmal in den Blutkreislauf eingedrungen sind, so können sie von hier aus in den gesamten Organismus gelangen. Doch wenn sich dort viele Bakterien ansiedeln, dann können sie auf Dauer die feinen Blutgefäße im Mundraum in Mitleidenschaft ziehen. Und magendarmtabletten.com/pentasa/ Krankheitskeime in der Blutbahn können (teils lebensgefährliche) Entzündungen (Endokarditis, Perikarditis) hervorrufen. Dabei kann die einzellige Schutzschicht der Blutgefäße (Endothel) durchbrochen werden, die normalerweise dafür sorgt, dass keine Fremdstoffe in die Blutbahn gelangen. Die schleichenden Entzündungen der Blutgefäße fördern die Arteriosklerose, womit die „Vaskulitis“ zu einem Risiko-Faktor für die Volkskrankheit Nr. 1 zu rechnen ist. Natriumhydrogencarbonat, das im Backpulver und den meisten Basenpulvern enthalten ist, kann Entzündungen bekämpfen. Die weißen Blutkörperchen müssen also viel mehr arbeiten, um die Eindringlinge zu bekämpfen.

Beim Diabetes Typ-1 fanden Wissenschaftler auch die entsprechenden T-Lymphozyten (Weiße Blutkörperchen), die ß-Zellen bekämpfen. Dort docken die Globuline spezifisch an einzelnen Zell-Formen an. Nachgewiesen ist das auch für die Entstehung des Diabetes Typ-1, wo spezifische Antikörper auftreten, die die ß-Zellen der Langerhansschen Inseln angreifen. All diese Faktoren schwächen die einzelnen Mucosa-Zellen und den gesamten Gewebsverband des Darmes. Die Entstehung des „undichten“ Darmes ist oft ernährungsbedingt. Demnach sind an der Entstehung der neurodegenerativen Erkrankungen spezielle Immuneffektorzellen des Nervensystems beteiligt. Ziel des selbstzerstörerischen Angriffes sind hier die Myelin-Scheiden, die eine Art Isolierung der Nervenzellen darstellen. Ich rate aber auch hier zur Vorsicht: Nur wenige Patienten kennen noch den Skandal aus dem Jahr 2000 um den Cox-2-Hemmer VIOXX. Ich kann deshalb nur allen Müttern raten, ihr Kind zu stillen - und zwar ein Jahr lang. Über die Sache mit dem Fieber (und weshalb das nicht einfach “stumpf” unterdrückt werden sollte), habe ich bereits in meinem Fieber-Beitrag berichtet.

Ich halte die MS übrigens für heilbar. Vor allem wenn Sie für den Erhalt der Homöopathie sind, sollten Sie sich unbedingt dazu eintragen, denn die “Politik” und etablierte Medizinerschaft ist bestrebt die Homöopathie zu verbieten und / oder abzuschaffen! Der chronisch geschädigte Hohlmuskel kann sogar zum Herzstillstand führen, wenn nicht zuletzt noch eine Herz-Transplantation möglich ist. Die Chronifizierung entsteht, wenn die Konfrontation mit dem Trigger sehr lange andauert oder der Körper nicht in der Lage ist, den Prozess geregelt zu beenden. Auch Stress-Hormone und die Botenstoffe der Schilddrüse mit auslösend sein, wenn sie pathologisch erhöht sind. Prall gefüllte Fettzellen geben ständig Botenstoffe ab, die Entzündungen auslösen und fördern. Aus einem weiteren Grund ist eine gesunde Ernährung wichtig für die Bekämpfung von Entzündungen: Übergewicht ist ein deutlicher Risikofaktor für chronische Entzündungen. In der Muttermilch ist deshalb ein Stoff namens Lactoferrin enthalten, der sehr effektiv Erreger bindet und aus dem Körper ausscheiden hilft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *